Mitgliederausflug 2018 des Gwärb Kerzers

Am Mittwochnachmittag, dem 26. September 2018 haben wir uns um 13.00 Uhr versammelt und durften in einen Car von Edelline Richtung Meiringen einsteigen. Dort angekommen, wir waren ein bisschen zu früh dran, haben wir zuerst Meiringen etwas genossen und wurden dann in der Meringue-Fabrik von Frutal freundlich empfangen.

Nach einer kleinen Einführung in die Geschichte der Firma, gegründet 1974 und Weltrekordhalter in der Rubrik Grösste Meringue, ging es dann zur Besichtigung der Produktion. Wir hatten die Möglichkeit bei der Herstellung der Masse für die Meringue und dem Spritzverfahren zuzusehen. Es wurde uns sogar die frische Masse zum Probieren angeboten und niemand hat sich diese Gelegenheit entgehen lassen.

Bei frischer Meringue-Masse ist niemand abgeneigt.

Die Frutal AG stellt viele verschiedene Varianten von Meringue her, mit den Geschmacksrichtungen: Nature, Schoggi, Schoggi-Vanille, Baileys-Kaffe.

Und das in verschiedenen Grössen und Formen: Normal, Mini, Ringli, Baby- oder Riesenmeringues. Die Frutal AG macht auch Bräzeli und Glacebisquit, das ist aber eher ein Nebengeschäft, und wird nicht jeden Tag produziert.

Nach der Führung konnte wer wollte noch Meringue einkaufen.

Anschliessend haben wir uns auf den Heimweg gemacht und unterwegs im Restaurant Lido da Elio in Faulensee den Tag mit einem leckeren Abendessen und prächtiger Aussicht ausklingen lassen.